Gerhard Schneider

Gerhard Schneider

Gründer/Geschäftsführer/Produzent

Gerhard Schneider ist in Berlin geboren und seit Abschluss seines betriebswirtschaftlichen Studiums als Kaufmann mit dem Schwerpunkt Film- und Fernsehproduktion tätig. Zuletzt war er Geschäftsführer der Degeto Film GmbH und in dieser Funktion zuständig für den zentralen Filmeinkauf für die ARD.

Er begann seine berufliche Laufbahn bei der Bertelsmann AG. Hier wechselte er intern 1994 zur Trebitsch Produktion Holding, wo er die Kaufmännische Leitung übernahm. Es folgten weitere Stationen als Vorstand der MME Me Myself & Eye Entertainment AG (2001-2005), Betriebsdirektor von Radio Bremen (2005-2008), Gründungsgeschäftsführer der Bremedia Produktion (2006-2008), SPIEGEL TV GmbH (2009-2010), Suhrkamp Verlags AG (2011-2016) sowie als Geschäftsführer der Degeto Film GmbH (2016 bis März 2019).

Er war bereits 1998 zusammen mit Giselher Venzke an der Gründung der TOP Two Oceans Production (Cape Town) beteiligt. 2008 gründete er gemeinsam mit Jean-Alexander Ntivyihabwa die Signed Media Produktion GmbH mit Sitz in Hamburg.

Im März 2019 gründeten Giselher Venzke, die Signed Media Produktion sowie Gerhard Schneider die TOP BERLIN Film & TV GmbH mit Sitz in Berlin.