Sacha Ntivyihabwa

Jean-Alexander “Sacha” Ntivyihabwa

Gründer/Produzent
    • E-Mail: info@signed-media.de
    • Tel.: +49 (0)40/226 32 99 -0
    • Website: Signed Media

Sacha Ntivyihabwa wurde 1964 geboren und wuchs in Bujumbura, Burundi und Düsseldorf auf. Nach dem er seinen Zivildienst ableistete, studierte er Afrikawissenschaften, Geschichte und Ethnologie in Hamburg und Dar es Salaam, Tansania. 1994 er wurde mit seinem Magister Phil. Zum Thema „Swahili-Poesie zwischen deutscher Kolonialmacht und afrikanischem Widerstand“ ausgezeichnet.

Anschließend betreute er für das „Rauhes Haus“ in Hamburg minderjährige Migranten und absolvierte verschiedene Praktika im Bereich Musikfernsehen. Es folgte ein Redaktionspraktikum beim Regional-Fernsehsender Hamburg 1 und 1997 wechselte Sacha in die Redaktion der MME TV Produktions GmbH.

Von 2000 bis 2008 war er als ausführender Produzent für eine Vielzahl von Fernsehformaten, hauptsächlich im öffentlichen Sektor, im Auftrag von MME tätig. Dazu gehörten „Sunday Night Classics“ (ZDF), die Auftakt- und Abschlussshow von „Europa’s Heritage – The Great Dramatists“ und die Dokumentationsreihe „Body Talk“ (ZDF/ARTE). Er schrieb Drehbücher für viele Dokumentationen, darunter die Serien „Sex’n’Pop“ und „Popsession“. Seit 2008 ist er geschäftsführender Gesellschafter der SMP Signed Media Produktion GmbH & Co KG.